Biker Memorial

 (der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien)

 

In Kevelaer, nicht weit von der Gnadenkapelle entfernt, liegt gegenüber dem St.-Marien-Hospital die kleine Kapelle „Maria in der Not“. Die Kapelle wurde 1894 erbaut und zeigt Maria als die „Schmerzensmutter“ mit dem toten Jesus auf dem Schoß. Diese Skulptur ist zum Sinnbild all jener Menschen geworden, die um einen lieben Angehörigen trauern – oder um sein Leben bangen.

In der Kapelle befindet sich seit Oktober 2004 das Biker-Memorial Kevelaer, das die Namen der im Straßenverkehr umgekommenen Biker sammelt und den Verunglückten ein ehrendes Andenken bewahrt. Herzstück der Gedenkstätte ist eine in Edelmetall gefasste Gedenkrolle, die auf einer steinernen Stele montiert ist. Hier werden die Namen verunglückter Biker zusammengetragen. Einmal im Jahr, zur Wallfahrt der Motorradfahrer, werden feierlich die neu hinzugekommenen Namen der Unfallopfer verlesen und die ergänzte Gedenkrolle der Kapelle übergeben. Der Wallfahrtsleitung Kevelaer können Namen verunglückter Motorradfahrer, möglichst einschließlich Geburtsdatum, Unfallort und Sterbedatum per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , telefonisch oder natürlich auch persönlich am Kapellenplatz 35, 47623 Kevelaer gemeldet werden.

Spenden zu Gunsten des Erhalts und des Ausbaus des Biker-Memorials können gerne auf das Konto der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien mit dem Zusatz „Baustein Biker Memorial & Name“ überwiesen werden. Ab einer Spende von 15,00 € erhält jeder Spender als kleines Dankeschön eine Anstecknadel.

 
Kontakt:
Katholische Kirchengemeinde St. Marien
Kapellenplatz 35
D-47623 Kevelaer
Tel.: 02832 93380
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Bankverbindung:
KontoNr.: 4300343029
BLZ: 32061384
IBAN: DE19 3206 1384 4300 3430 29
BIC: GENODED1GDL
Verwendungszweck: Baustein Biker Memorial und Name
 

 

 

Motorradfahrer-Wallfahrt Kevelaer e.V., Postfach 13 05 ,D-47613 Kevelaer

E-Mail: info(at)motorrad-wallfahrt(dot)de; Internet: www.motorrad-wallfahrt.de